Liferay Forum
Support oder Teamwork im Enterprise Forum

Was ist ein Forum bzw. ein Liferay Forum?

Ein Forum ist ein digitaler Raum und ein Collaboration Tool, in dem Meinungen und Gedanken zu einem Thema ausgetauscht und diskutiert werden. Nutzer sprechen über ein Thema und helfen sich gegenseitig bei Fragestellungen. Foren sind eine hervorragende Möglichkeit für Nutzer, um sich über ein bestimmtes Thema auszutauschen und voneinander zu lernen. Die Diskussionen können von einer Vielzahl von Themen reichen, von technischen Fragen und Problemen bis hin zu philosophischen und politischen Debatten. In einem Forum haben Nutzer die Möglichkeit, ihre Meinungen und Gedanken zu teilen und Feedback von anderen zu erhalten.

Durch rege Forenbeteiligung kann eine Community entstehen, die sich gegenseitig hilft und unterstützt. Nutzer können ein Thema mit einer konkreten Frage starten und dieses Thema einem Haupt- oder Unterforum zuordnen. Nutzer können zeitunabhängig antworten, mitdiskutieren und auch bewerten. Für Foren ist im Regelfall eine Registrierung notwendig.

Liferay Forum

Welche Vorteile bietet ein Forum?

Durch ein gut gepflegtes und moderiertes Forum kann der Support z. B. in einem Kundenportal nachhaltig entlastet werden.

Durch schnelle Reaktionen kann die Kundenbeziehung positiv gestärkt werden. Dafür müssen Kunden nicht viel Zeit in Warteschleifen verbringen, da die Bearbeitung asynchron zur Anfrage erfolgt.

In Foren gibt es wie im echten Leben Anstandsregeln („Netiquette“). Die regelmäßige Überprüfung der Beiträge auf Einhaltung dieser Regeln sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein gutes Forum. Entgleisende Diskussionen müssen eingefangen und unzufriedene Nutzer zufriedengestellt werden. Dies verstärkt wiederum den positiven Eindruck des Unternehmens nach außen.

Wird die DSGVO in einem Liferay Forum berücksichtigt?

In Foren muss natürlich auch auf die Datenschutzverordnung geachtet werden und es müssen Punkte wie das Recht auf Vergessen und das Recht auf Auskunft eingehalten werden. Beide Punkte bietet Liferay von Haus aus an.

Foren können als weiterer zentraler Informations- und Kommunikationsknoten z. B. innerhalb eines Kundenportals genutzt werden. Das Foren-Modul in Liferay bietet alles, was Nutzer von moderner Forensoftware erwarten:

Ordnung lässt sich über Kategorien, Unterkategorien und Threads (Thema) herstellen. Die sogenannten Threads bilden die eigentlichen Fragen und Antworten. Das Verfassen von Einträgen und das Beantworten von Einträgen verläuft einfach und intuitiv. Bereits beim Anlegen eines neuen Threads können die Autoren wählen, ob sie diesen Thread abonnieren möchten. So werden Sie automatisch über neue Antworten im Thread benachrichtigt.

Es besteht nicht nur die Möglichkeit, interessante Threads per RSS oder E-Mail zu abonnieren, sondern auch ganze Unterkategorien oder Kategorien selbst. Optional kann sogar für jede Kategorie, Unterkategorie oder jeden Thread eine Mailingliste angelegt werden.

Die Funktionen im Überblick:

  • Einfaches Erstellen von Kategorien, Unterkategorien und Threads
  • Übersicht über neue Beiträge
  • Übersicht über eigene Threads (Meine Beiträge)
  • Abonnement von Threads, Unterkategorien und Kategorien mittels RSS oder Mail
  • Erstellten Thread abonnieren
  • Pingbacks für Threads
  • Abonnement-Verwaltung (Meine Abonnements)
  • Statistiken zu Anzahl Kategorien, Beiträge und Teilnehmer samt Auflistung von Top-Autoren
  • Bewertungen von Fragen und Antworten
  • Melden anstößiger Inhalte (Eintrag melden)
  • Sperren einzelner Threads

Rollen und Rechte im Liferay Forum

Auch für Foren lassen sich Berechtigungen feingranular über das umfangreiche Rollen- und Rechtesystem vergeben, z. B. sollte nicht jeder Nutzer Kategorien und Unterkategorien anlegen können, Threads sperren oder gar löschen können.

Das Besondere am Forum Liferay: Wie vieles andere auch, sind sie bereits im Portal-Standard enthalten und hinsichtlich Funktionsweise und Gestaltung voll integriert. Z. B. findet sich auch hier wieder der Inline-Editor für Einträge.

Forumeinträge werden im Portal wie andere Inhalte behandelt, etwa Web-Artikel, Wiki– oder Blog-Beiträge. Mit der Inhaltsliste (Asset-Publisher) können sie aufgelistet werde. Darüber hinaus werden sie automatisch indexiert und sind damit über die integrierte Volltextsuche auffindbar.

Insbesondere im Social Intranet oder Mitarbeiterportalen können Foren auch eingesetzt werden, um Marktplätze für Mitarbeiter zu schaffen („Suche – Biete“) oder „Mitfahrgelegenheiten“ für den Weg zur Arbeit oder zwischen den Standorten. Alternativ bietet Liferay für diese Art der Kommunikation auch ein „Schwarzes Brett“-Modul an. Weitere Collaboration Tools können in Form von Modulen auf dem Liferay Marketplace teilweise kostenlos erworben und angebunden werden.